Weiden ist bunt
Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die um ihr Leben fürchten, Angehörige verlieren und aus ihren Häusern vertrieben werden. Dieser Konflikt ist sowohl für die Menschen in der Ukraine als auch für die Menschen in Russland eine Tragödie. Es ist wichtig, dass wir jetzt laut und mit einer Stimme fordern:
Frieden in Europa - Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wann: Samstag, 26.02.2022 - 13:00 Uhr
Wo: Macerata-Platz mit Schweige-Demo zum Woodstock-Hügel
Russlands Präsident Putin hat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet, überschreitet ihre Grenzen und verletzt in dramatischer Weise das Völkerrecht. Inmitten Europas herrscht Krieg - direkt in unserer Nachbarschaft. Dagegen müssen wir als Friedensbewegung jetzt aktiv werden.
Die russische Führung muss die Kämpfe sofort einstellen und ihre Truppen zurückziehen. Wir fordern die Staatsoberhäupter dazu auf, alles zu tun, um den Konflikt zu deeskalieren und an die Verhandlungstische zurückzufinden. | Noch gibt es diplomatische, politische und wirtschaftliche Mittel, um den Frieden wiederherzustellen. Wir glauben, dass die Menschen auf allen Seiten der Grenze keinen Krieg wollen. Sie wollen in Frieden leben, Seite an Seite. Es sind die Zivilisten, die am Ende den Preis für jeden Krieg zahlen. | Wir freuen uns über möglichst viele Teilnehmer:innen, die am Samstag in Weiden mit uns ein Zeichen setzen und zur Kundgebung um 13 Uhr zum Macerata-Platz kommen und gemeinsam zum Woodstock ziehen. | Veranstalter „Weidener Bündnis für den Frieden“: Initiiert wurde die Kundgebung von Privatpersonen, Weiden ist Bunt, Amnesty Weiden, Woodstock gegen Rechts und das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz Menschenrechte Weiden-Neustadt u. a.
#StandwithUkraine